
Was ist atmen? Was macht bewusstes Atmen mit uns?
Atmen ist etwas, über das wir nicht oft nachdenken - wir tun es einfach! Es ist etwas Selbstverständliches und wir brauchen es zum Leben. Ohne Atmen kann kein Mensch oder Lebewesen existieren.

In meinen Entspannungsstunden mit Kindern üben wir bewusstes Atmen. Es hilft Kindern ruhiger zu werden und sich besser zu entspannen. Die Kinder lernen, wie sie sich in Stresssituationen mit bewusstem Atmen helfen können. Wer kennt das nicht? Eine Schularbeit oder ein Test in der Schule steht an, Geschwister oder Eltern, die einen auf die Palme bringen können, Angst vor Neuem oder vor Situationen, die wir kennen und die schon mal nicht gut ausgegangen sind für uns,…

Hier eine Übung für Kinder, die überdreht und wirken wie aufgezogen und einfach nicht zu Ruhe kommen können. Schaffen Sie eine ruhige Atmosphäre, Fernseher aus, Handy in ein anderes Zimmer, eventuell entspannende Musik. Setzen oder legen Sie sich mit Ihrem Kind gemütlich hin. Atmen Sie selbst tief in Ihren Bauch und legen Sie die Hände Ihres Kindes darauf. Es soll spüren können, wie sich Ihr Bauch wie ein Ballon mit Luft füllt und beim langsamen Ausatmen wieder flach wird. Dann machen Sie das selbe bei Ihrem Kind. Atmen Sie gemeinsam mehrmals tief ein und wieder aus. Versuchen Sie auch den Atem am Rücken zu spüren. Probieren Sie es einfach aus.

Ihr Kind wird diese Aufmerksamkeit und Achtsamkeit dem Atem gegenüber lieben. Wenn vielleicht nicht gleich beim ersten Mal, aber bleiben Sie dran und versuchen Sie Atemübungen in Ihren Alltag zu integrieren. Vielleicht wird es ein Teil Ihres Abendrituales, wenn Sie Ihr Kind zu Bett bringen.
